Outdoor-Szene » Allgemein  » Testberichte

Es ist Sommer: Trink Wasser!

Im Sommer viel Wasser!Trinkflaschen sind nicht nur äußerst praktisch, sondern im besten Fall auch schön anzuschauen. Frei von giftigen BPA Weichmachern sind sie für Groß und Klein geeignet. Egal ob Aladdin, Nalgene oder 360° degrees – im CAMP4 gibt es garantiert für jeden die Richtige.

Wenn ich den Deckel meiner Aladdin Flasche wieder zuschraube, gibt das so einen ganz besonders schönen Schwung. Ich kann das gar nicht genau beschreiben, außer dass ich eigentlich gleich noch einen Schluck trinken möchte. Denn dann kann ich meine Aladdin gleich wieder zuzuschrauben.

Deckel gut, alles gut!

Der Deckel meiner blauen Aveo Aladdin ist nicht nur äußerst handlich und lässt sich dementsprechend wunderbar auf und zu schrauben sondern dank seiner auffälligen Farben schnell wiederzufinden. Auch für Kinder ist er – bei den passenden, etwas kleineren Flaschen – sehr gut zu händeln.

Wer keinen Drehverschluss und einen festen Deckel haben möchte, für den ist die Nalgene Everyday N-Gen genau richtig. Gut zu greifen, mit Karabinern nutzbar und durch ‚Soft-Touch-Material‘ rutschfest und angenehm im Grip. Das ist vor allem dann sehr praktisch, wenn man nur eine Hand zur Bedienung frei hat. Einfach aufschnappen und los trinken.

Ich kann mich noch genau an die Zeit vor meiner Aladdin erinnern: Stets hatte ich eine dieser schrecklichen PET-Flaschen dabei, wo entweder der Deckel verschwunden war oder aber die Flasche irgendwann anfing zu stinken – egal wie oft ich sie ausgewaschen habe. Das ist jetzt vorbei. Einfach rein in den Geschirrspüler und los geht es. Aber Vorsicht mit dem Griffband: Es sollte nicht an einem Heizstab hängen, sonst könnte es an kokeln.

Gut versorgt

Nur wer ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, bewahrt sich seine Leistungsfähigkeit. Leistungssportler machen es vor: der Griff zur Trinkflasche ist automatisiert. Hydrierung und Dehydrierung sind auch bei Outdoor-Aktivitäten und im Alltag ein wichtiges Thema. Damit man genug trinkt, braucht man den richtigen Flüssigkeitsbehälter, der praktisch ist und zum Trinken animiert.

Um den Flüssigkeitsbedarf zu decken, sollte man täglich rund zwei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Weshalb das so ist? Das ist wie bei einem Bach. Ist genügend Wasser da,  kann er gut fließen. Ähnlich funktioniert unser Körper. Wasser ist der Hauptbestandteil des Blutes, das umso besser fließen und den Körper versorgen kann, je flüssiger es ist. Deshalb ist ein Mensch, der genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, konzentrierter bei der Sache.

Wasser mit und ohne Sprudel

Eine auslaufsichere Flasche ist wirklich ein Segen. Wer es schon mal erlebt hat, dass der Rucksack oder die Tasche schwimmt und in ihr alle wichtigen Dinge, der weiß wie wichtig Auslaufschutz ist. Damit beim Transport nichts ausläuft und der Schlafsack im Trekking-Rucksack oder das Laptop in der Aktentasche geflutet wird, sollten die Transportflaschen dicht und bruchsicher sein.

Hier bieten sich die 360° degrees Edelstahlflaschen oder die Kunststoff-
flaschen von Aladdin (Aveo Waterbottle) beziehungsweise die Nalgene Everyday Weithals an. Beide Kunststoffflaschen verfügen über eine weite Öffnung für ein einfaches Reinigen und  Befüllen, sind spülmaschinengeeignet, frei von Bisphenol A (BPA) und geschmacksneutral.

Am besten geeignet, den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen, ist Wasser. Wer kein reines Wasser mag, kann in die Trinkflaschen auch Sprudel, Wasser mit Geschmack oder Saft füllen. Ein bisschen Vorsicht ist dann beim Aufschrauben angesagt, es könnte Druck drauf sein.

Und im Winter: Thermobecher oder Thermoflasche?

Nichts ist schöner, als morgens in der Bahn einen guten Kaffee zu trinken. Diese gefilterte Plörre im Pappbecher schmeckt doch nie – und ist auch so schnell kalt, dass sie dann erst recht ungenießbar ist. Wer seinen Kaffee oder Tee lange warm halten und heiß trinken möchte, kann zwischen verschiedenen Thermobechern oder Thermosflaschen wählen.

Der Clou des auslaufsicheren Thermobechers Papillon von Aladdin ist sein Material. Er besteht aus recyceltem Polycarbonat, das wieder recycelt werden kann. Wer auf der Suche nach einem besonders stylischen Becher ist, sollte sich den King Tumbler von Thermos näher anschauen. Der Thermobecher mit auslaufsicherem Schraubdeckel ist aus Edelstahl und passt in alle gängigen KFZ-Halterungen. Hervorragende Isoliereigenschaften bieten die Thermosflaschen von Thermos oder Stanley.

Und was noch?

Das Wort Aveo stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Verlangen. Na wenn das nicht der Grund ist, warum ich seit ich die Flasche habe, so ein Verlangen nach Wasser habe. was noch für eine solche Trinkflasche spricht ist eindeutig der Umweltaspekt. Mit einer solchen Mehrwegflasche wird Müll reduziert. Außerdem produziert Aladdin frei von Kinderarbeit und fair trade.

[{include file="widget/marm_custom_products.tpl" articles="SE-360SS,RE-07625X,KK-K40WSSL" headline="Trinkflaschen findest du in unserem CAMP4 Shop"}]
Google+

2 Responses to Es ist Sommer: Trink Wasser!

  1. Ich finde, auch einer schönen Flasche trink man gleich viel lieber 😉 Das klappt auch ganz gut bei Kindern, bei Flaschen mit den Lieblingsmotiv wollen die die überall mit hinnehmen

  2. Franziska Burghardt says:

    Hallo,
    gerade wo wir tagtÀglich verschiedensten Giften ausgesetzt sind, bin ich davon ÃŒberzeugt, dass schadstofffreie Flaschen ohne Weichmacher eine sehr gute Lösung sind. Wenn wir weiterhin nicht nachdenken und uns stets solchen Giften, wie Weichmacher aussetzen, dann werden wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einmal ernst krank. Wirft einen Blick auf den „World Cancer Report“, ihr werdet merken, dass die Krebsrate dramatisch steigt.
    Gruß und bleibt gesund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert