Outdoor-Szene » Allgemein  » Unsere Marken

ACHTUNG Kletterer: Rückruf Aktion von Black Diamond

Black Diamond Rueckruf AktionBlack Diamond ruft Camalots, Steigklemmen und Klettersteigsets zurück. Bitte lest den Artikel aufmerksam und sagt auch Freunden und Bekannten bescheid, die Black Diamond in ihrer Ausrüstung haben!

Leider leider haben wir schlechte Neuigkeiten von Black Diamond zu melden: Bei einer Sicherheitsüberprüfung wurden Mängel an Klettersteigsets, Camalots und Steigklemmen festgestellt.

Was ist betroffen?

Bitte überprüfe die Klettersteigsets Easy Rider und Iron Cruiser sowie Camalots und Camalots Ultralights. Außerdem betroffen sind die Index Steigklemmen. Bisher hat Black Diamond nur wenige betroffene Einzelteile ausmachen können, jedoch ist die Gefahr groß.

Bitte denke daran: Ausrüstungsteile mit diesen Seriennummern KÖNNEN betroffen sein, MÜSSEN aber nicht fehlerhaft sein.

Um die erforderlichen Sicherheitsstandards zu erfüllen, müssen folgende Ausrüstungsgegenstände genau geprüft werden:

  • Index Steigklemme links und rechts (Modelle 620003/620004) – Seriennummern 4356 bis 6015
  • Easy Rider-Klettersteigset (Modell 620105) – Seriennummern 5293 bis 5350
  • Iron Cruiser-Klettersteigset (Modelle 620110/620122) – Seriennummern 5293 bis 5350
  • Camalot C4 (in alles Größen) – Seriennummern 5133 bis 6067
  • Camalot Ultralight (in allen Größen) – Seriennummern 5309 bis 6061

 

Die Seriennummern befinden sich jeweils auf den Chargen selbst: Bei den Klettersteigssets befindet sich im Sicherheitsbeutel ein kleines Fähnchen, dieser Fähnchen beinhaltet die Nummer des Sets.

Die Steigklemme hat ihre Nummer in der Nähe der Feder an der Innenseite.

Und beim Camalot findest du die Seriennummer an der Unterseite der Flügel.

Wo liegen die Mängel?

Eine kleine Anzahl an Camalots ist betroffen, hier wurde eine Achse nicht richtig verniete. Bei den Klettersteigsets sind einige Nähte unsicher verarbeitet und die Steigklemmen weisen auch Probleme mit den Nieten auf.

Im Nachfolgenden kannst du selber prüfen, ob dein Ausrüstungsteil betroffen ist:

Prüfung Steigklemme:

BDSteigklemmeRR

Prüfung Klettersteigset:

BDKlettersteigsetRR Prüfung Camalot:

BDCamalotRR

Was tun, wenn du betroffen bist?

Solltest du betroffen sein, dann entferne das betroffene Teil sofort und stelle sicher, dass niemand anderes es benutzt.

Dein betroffenes Ausrüstungsteil kannst du an Black Diamond zurücksenden und erhälst Ersatz, dafür einfach folgende Formulare ausfüllen.

Camalot Formular

Klettersteig Formular

Steigklemme Formular

Black Diamond garantiert innerhalb von zwei Tagen einen Rücksendeschein zu schicken mit dem du dein betroffenes Teil an Black Diamond zurück schicken könnt – natürlich für dich kostenfrei.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch gerne bei uns im Laden vorbei schauen, unsere freundlichen Jungs vom Service helfen dir gerne weiter!


Camp4-Team

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *