Outdoor-Szene » Allgemein

ACHTUNG Black Diamond Rückruf Aktion: Checkt eure Karabiner

BlackDiamondRRMit Schrecken mussten wir feststellen, dass die freiwillige Rückrufaktion von Black Diamond auch Karabiner aus unserem CAMP4 Sortiment betrifft. Bitte schaut, ob ihr betroffene Karabiner oder Expresssets besitzt und prüft ggf. die Seriennummer und das Material. Im Folgenden findet ihr die von uns geführten Black Diamond Karabiner.

Durch Mangel in der Produktion kann es bei einigen der von uns geführten Black Diamond Karabinern zu Fehlfunktionen oder Versagen der Ausrüstung kommen. Hier nochmal die ausdrückliche Aufforderung: Prüft unbedingt eure Ausrüstung und sagt es gerne weiter. Hier die komplette Liste der betroffenen Karabiner. Dies gilt für bestimmte Karabiner mit bestimmten Seriennummern. Karabiner mit diesen Seriennummern KÖNNEN betroffen sein, MÜSSEN aber nicht fehlerhaft sein. Prüfen muss man diese in jedem Fall, um festzustellen, ob der Defekt auftritt.

Was ist passiert?

Bei einer Reihe von Karabinern besteht aufgrund eines Herstellungsfehlers die Möglichkeit, dass die Schnapper defekt sind. Es können Fehler in der Funktion auftreten oder sogar ein komplettes Versagen. Also seid so gut, prüft eure Karabiner, markiert diese und wenn betroffen oder unter Verdacht verwendet sie nicht mehr!

Laut Black Diamond kann bei Karabinern mit Massivschnappern, so genannten Schnappernieten und bei Karabinern mit Drahtschnappern ein Aushängen auftreten. Auch bei einigen Karabinern mit Schraubverschluss ist die Verriegelungshülse nicht richtig befestigt, diese führen wir hier im CAMP4 aber nicht. Dennoch, wenn ihr welche habt, nutzt sie nicht mehr. Lest den kompletten Rückruf von Black Diamond.

Betroffene Karabiner und Exen aus dem CAMP4:

Von Karabinern unseres Sortiments können Hoodwire und Posiwire Expresssets sowie einzelne Hoodwire oder Positron Karabiner betroffen sein.

Bei den Posiwires können folgende Seriennummern betroffen sein:
381014 / 381016 / 381081 / 381082 / 381074 / 381105 / 381106.

Für Hoodwire Sets oder Karabiner gilt es die Seriennummer 210147 zu prüfen.

Bei den Positron Karabinern können folgende Seriennummern betroffen sein: 210153, 210261 oder 210154.

Den Herstellercode bzw. Seriennummer findest du auf dem Karabiner: Dieser vier- bis fünfstellige Code ist auf dem Rücken des Karabiners eingelasert. Wenn der Code an deinem Karabiner nicht mehr sichtbar ist, prüfe den Karabiner bitte trotzdem weiter oder lass ihn von uns prüfen!

Wenn du deinen Karabiner selber prüfen möchtest, kannst das in mehreren Schritten. Wir haben hier die Seiten aufgelistet, wo du genau nachlesen kannst, wie es geht:

Wenn ihr euch nicht sicher seid, kommt bei uns im Laden vorbei, wir helfen euch gerne weiter!

Wir haben übrigens alle derzeit bei uns lagernden Karabiner geprüft und alle sind in Ordnung. Prüft nun also unbedingt bei euch!

Wie geht es weiter wenn ihr betroffene Ausrüstung habt?

Ihr habt nun festgestellt, dass ihr einen betroffenen Karabiner in eurer Ausrüstung habt? Dann raus damit, austauschen und hier das Black Diamond Formular ausfüllen. Der Hersteller verspricht eine Ersatzlieferung.


Camp4-Team
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert