Outdoor-Szene » Allgemein  » Neue Produkte

Prall gefüllt mit wertvollen Röstaromen

coffeepolitanCAMP4Der Wasserkocher zischt, langsam fängt die heiße Suht an zu blubbern, es brodelt, es rauscht – der Kippschalter schnellt hoch: fertig. Das Wasser ist heiß. Neben dem Kocher steht schon der große Lieblingskaffeepott, und ist bereit für seinen Einsatz.

Der Inhalt eines Kaffee-Sticks befindet sich bereits im Pott. Langsam ergießt sich das kochend heiße Wasser über die Krümel. Ein brauner Schaum entsteht und es riecht, als wären die Bohnen gerade erst geröstet. Und genau das ist das Ziel vom Strausberger Kaffeeröster Florian Schmid-Lindner: „Kaffee ist für uns alles – Leben, Liebe und Leidenschaft. Und das kann man schmecken“, sagt der Inhaber von Coffeepolitan.

Coffeepolitan ist ein regionales Unternehmen mit Sitz in Strausberg. Hier wird der frisch geröstete Kaffee direkt abgefüllt. Ein ganz spezielles Verpackungsverfahren sorgt dabei für die nötige Frische.

Einzelportionierungen erhalten Frische

Nelken, Vanille, Karamell, Nüsse und Heu sind nur einige der über 850 Aromen, die ein Kaffee versprühen kann. Wer all das nicht mehr schmeckt, sondern Kaffee als primitiven und bitteren Wachmacher empfindet, der sollte sich auf Coffeepolitan einlassen.

Ist es nicht so, dass wenn die Kaffeepackung einmal geöffnet ist, sich die ganzen Aromen verflüchtigen und zurück bleibt nur so ein schaler Geruch, der vielleicht einmal nach frischen Kaffee duftete? Genau diesem Problem hat sich Florian Schmid-Lindner gewidmet und ein ganz anderes Verpackungskonzept für seinen Kaffee entwickelt.

Nicht nur dass gerösteter Kaffee an Aroma verliert, wenn er mit Sauerstoff in Verbindung kommt, auch werden schon während der Röstung so genannte Röstgase in der Kaffeebohne gebunden. Diese Gase entweichen über mehrere Wochen und Monate. Wird der Kaffee vorher noch gemahlen, entweichen die wertvollen Aromen viel schneller – nämlich schon in 24 Stunden.

Coffeepolitan verpackt also seinen Kaffee in kleinen Beuteln mit einer vollständigen Sauerstoffbarriere. Das charakteristische Aufblähen dieser Beutel entsteht durch den natürlichen Ausgasungsvorgang des Kaffees und stellt unter Beweis, dass es sich tatsächlich um frisch abgefüllten Kaffee handelt. Die Sticks sind also prall gefüllt mit den wertvollen Röstgasen. „Wir wollen das der Kunde bei jeder einzelnen Tasse die größtmögliche Frische und den Geschmack hat, den er sich von einem Kaffee wünscht“, sagt Florian und ergänzt: „Wir produzieren auf Nachfrage, so gibt es auch keinen Qualitätsverlust bei langer Lagerung.“

Und auch im Kühlschrank ist Kaffee übrigens nicht ewig sicher. Zwar kann sich die Haltbarkeit verdoppeln, aber es besteht die Gefahr, dass der Kaffee Kondenswasser aufsaugt und so die Qualität stark leidet.

Lange Röstung – mehr Aroma

Je länger die Röstung, desto intensiver das Aroma des Kaffees. Hier Kaffeebohnen, noch am Strauch. Foto: privat

Je länger die Röstung, desto intensiver das Aroma des Kaffees. Hier Kaffeebohnen, noch am Strauch. Foto: privat

Coffeepolitan röstet lange. In der Regel wird Kaffee zwischen acht und 25 Minuten geröstet, das variiert je nach Anbieter, Bohne und Marke. Florian Schmid-Lindner war es wichtig, dass sein Kaffee länger als der Industriekaffee geröstet wird: „Wir möchten, dass sich die besonderen Aromen langsam und schonend entwickeln können und so der ganz besondere Kaffeeduft nicht verloren geht“, sagt der Strausberger Kaffeespezialist.

Durch den sehr langen Zeitraum von 15 Minuten können sich die Aromen besonders gut entfalten. Außerdem wird auf eine relativ niedrige Rösttemperaturen von bis zu 230 Grad viel Wert gelegt. Die ermöglichen eine homogene Wärmeentwicklung innerhalb der Kaffeebohnen mit einem entsprechend gleichmäßigen Röstergebnis. Das Befüllen vor und das Abkühlen nach dem eigentlichen Rösten wird nicht zu dieser Zeit gezählt.

 Coffeepolitan kommt von Kosmopolit

Auf der ganzen weiten Welt fühlt sich ein Kosmopolit heimisch und so ähnlich ist es auch mit Coffeepolitan. Die Kaffeesorten kommen von überall ins kleine Strausberg und werden dort verarbeitet. So ist der Strausberger Kaffee eben ein echter Kosmopolit. Wie auch die Kaffeepflanze, die in etwa 80 Ländern weltweit angebaut wird.

Auch das CAMP4 ist ein Kosmopolit, denn unsere Produkte tragen all die Abenteurer, Reisendenden und Outdoorer durch die ganze Welt. Also war schnell klar, dass auch das CAMP4 ein Coffeepolit ist. Die kleine Kaffeeweltreise, Papua-Neuguinea und Uganda Kaffee-Sticks gibt es jetzt im Ladengeschäft und im Webshop zu kaufen. So steht dem Kaffeegenuss – wo auch immer – nichts mehr im Wege!

Fünf Minuten sind um, alle Kaffeekrümel haben sich abgesetzt, was jetzt noch oben schwimmt trägt zum Genuss bei! Pusten nicht vergessen und dann ganz langsam den frischen Kaffee schlürfen…und dabei dieses kleine Filmchen anschauen:


Google+
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert