Outdoor-Szene » Allgemein  » CAMP4-Geschichten

Schön, schöner und selbst gemacht!

AnkesRopeMatEs gibt Dinge, von denen trennt man sich einfach nicht. Oder nur sehr, sehr schwer. Für viele Kletterer gehören alte Seile dazu. Da hängen besondere Erinnerungen an Touren, Stürze oder Personen dran. Wenn du zu diesen Menschen gehörst, dann haben wir eine Lösung gefunden:

Der Seilteppich: Du kannst ihn nutzen als Fußabtreter oder Sitzunterlage und jedes Mal, wenn du dein Popöchen darauf fallen lässt, kannst du in alten Erinnerungen schwelgen. Wir haben den Flechtplan von Edelrid hier übernommen.

Vorher das Seil waschen, dann sieht es hinterher noch besser aus! Am Ende des Beitrages findest du auch ein Video mit Flechtanleitung.

1. Befestige den Plan auf dem Holzbrett

Lege den Plan auf das Holzbrett und schlage die Nägel ein. Die Kreuze zeigen dir, wo die Nägel mit dem Hammer eingeschlagen werden müssen.

Jetzt bist du bereit für den Flechtprozess!

2. Die erste Runde

Starte bei Nummer 1 und folge dem Ablauf bis Nummer 19. Beachte die Markierungen auf den Linien: ein dicker Balken zeigt dir welches Seil im Verlauf oben liegen muss.

Von Nummer 1 bis 10, lege das Seil so eng wie möglich um die Nägel.

Von Nummer 11 bis 19 ist es wichtig, zwischen dem Seil und dem Nagel genügend Platz für ein weiteres Seil zu lassen. Am besten hältst du das Seil ein wenig locker, wenn du es um die Nägel legst.

 3. Check

Sobald du mit der ersten Runde fertig bist, ist es sinnvoll dein Flechtmuster auf Fehler zu überprüfen und diese gegebenenfalls zu korrigieren.

Beginne bei 1 und verfolge das Seil mit deinem Finger bis zu Nummer 19, es sollte durchgehend ein gleichmäßiger Rhythmus von drunter, drüber, drunter, drüber…sein.

 4. Die zweite Runde

Starte wieder bei 1 und folge dem Seil der ersten Runde an der Innenseite entlang, sodass es bei 2 an der Außenseite zum Liegen kommt. Du wirst sehen, dass alle Umdrehungen von 1 bis 10 an der Außenseite des ersten Seiles entlang laufen.

Sobald Du 11 erreicht hast, wirst Du feststellen, dass das Seil sich automatisch nach innen wendet. An diesem Punkt, lege das Seil zwischen den Nagel und das Seil der ersten Runde. Alle weiteren Drehungen werden automatisch auf der Innenseite zum Liegen kommen.

5. Die dritte Runde

Fahre mit dem Flechtprozess fort wie in Runde 2.

Ab Nummer 11, folge dem Seilverlauf auf der Innenseite entlang bis zu Nummer 19. Beim Flechten ist darauf zu achten nicht zu stark am Seil zu ziehen, damit das Seil schön parallel zu liegen kommt. Sollte dein Seil ausgehen (z.B. bei der Verwendung eines 20m Seils), setze den Flechtprozess einfach mit einem zweiten Seil fort. Die überstehenden Seilenden kannst du später miteinander verschmelzen.

 6. Die vierte Runde

Fahre fort wie in Runde 3.

Am Ende dieser Runde oder sobald das Seil schwierig zum Flechten wird, hebe dein Kunstwerk aus der Vorrichtung und lege es vorsichtig auf den Tisch oder eine flache Arbeitsfläche.

7. Die fünfte Runde

Drücke den Seilteppich mit den Handflächen platt.

In der fünften und letzten Runde folge dem Seilverlauf des Seilteppichs, so wie du es bisher gemacht hast. Achte darauf, nicht zu stark am Seil zu ziehen, sodass die Seilstränge schön parallel liegen und nicht übereinander laufen.

 8. Verbinden der Seilenden

Schneide das überstehende Seil ab und schmelze die Seilenden zusammen. Du kannst die Seilenden entweder direkt miteinander oder mit dem nächstliegenden Seilstrang verschmelzen.

Wenn du keinen Heißschneider hast, kannst du die Enden auch mit Tape fixieren, mit einem scharfen Messer abschneiden und mit einem Feuerzeug zusammen schmelzen. Danach kannst du das Tape wieder abziehen.

Als letzten Schritt drehst du die Matte um und fertig ist dein Seilteppich!

Hier findest du den Flechtplan -> Flechtplan hier! 


42 Responses to Schön, schöner und selbst gemacht!

  1. Manuela Plicht says:

    Hallo,
    ich würde gerne den Flechtplan auch ausführen.
    Leider finde ich diesen nirgendwo. Kannst du mir diesen zumailen?

  2. Udo Sauer says:

    Wo bekomme ich den DIN 2 Paln um die Nägel richtig auf dem Brett zu plazieren.
    Als ich mein Edelrid Seil gekauft habe war einer dabei ich kann ihr aber nicht mehr finden.
    Könnt ihr mir evt den Plan in DIN 2 zusenden?

  3. Patrik says:

    Hallo,

    hättet ihr vielleicht noch den Flechtplan irgendwo gespeichert? Ich glaube, Edelrid hat ihn nicht mehr auf der Website.

    Gruß

    Patrik

  4. Birgit says:

    Hallo Melanie,
    Kannst du mir den Flechtplan bitte auch zuschicken!?
    Schöne Grüße
    Birgit

  5. Norbert says:

    Hallo Melanie,
    könntest Du mir den Flechtplan bitte auch mailen?
    Lieben Dank!

  6. Anna says:

    Hallo Melanie, ich fürchte ich schließe mich an und hätte auch sehr gerne den Flechtplan. Viele liebe Grüße und schöne Ostertage, Anna

    • Melanie Hauser Melanie Hauser says:

      Hallo Anna,
      kein Problem, ich hab dir den Plan gerade zugeschickt.
      Viele Grüße und ebenfalls schöne Ostern!
      Melanie

  7. Gaby Plischke says:

    Hallo ihr lieben
    Auch ich hätte gerne den Flechtplan. Edelrid hat ihn von der Homepage genommen.
    Lieben Dank für die Hilfe.
    Schöne Grüße von der Sektion Mönchengladbach
    Gaby Plischke
    Ausbildungsreferentin

  8. Vik says:

    Hey hey ich würde mich auch gerne im flechten probieren:) würdest du mir den Plan auch zuschicken? Vielen Dank :)
    Grüße Viktoria

  9. Dirk Frentzel says:

    Hallo,
    ich will für meinen Sohn diese Matte flechten. Auf der Edelrid Seite gibt es den Plan zum ausdrucken nicht mehr. Könnten Sie mir den ebenfalls mailen.

    Gruß Dirk

  10. Doerte Grahlmann says:

    Bitte für mich auch einen Flechtplan per mail, ich kann im Netz nichts finden. Danke im voraus und freundliche Grüße, Doerte Grahlmann

  11. Jakob G says:

    Hallo Melanie,
    kannst du mir den Plan bitte auch schicken?
    Meiner ist nach 3 Verwendungen leider zu zerfleddert um ihn noch einmal zu benutzen.
    LG
    Jakob

    • Melanie Hauser Melanie Hauser says:

      Hallo Jakob,
      wow, mit drei Durchgängen bist du der fleißigste Seilflechter, den ich kenne. Ich schicke dir den Plan gerne noch mal.
      Viele Grüße
      Melanie

  12. anke says:

    ich würde mich auch sehr über den Plan freuen 😉 such ihn schon länger und finde ihn nirgends
    vielen lieben danke
    gruß anke

  13. Marco Henzelmann says:

    Hallo Melanie
    Würdest du mir denn Plan bitte auch schicken?? Habe jede menge alte Baumpflege Seile?

  14. Ricarda says:

    Hallo :)

    Ich finde den Plan auch nicht mehr. Kannst du ihn mir auch bitte schicken? Danke

  15. Stefan says:

    Hi,

    kannst du mir den Plan auch schicken?

    Vielen Dank
    Liebe Grüße

  16. Flo Geisenebrger says:

    [Als Spam markiert von Antispam Bee | Spamgrund: DNSBL Spam]
    Hey Melanie,

    kannst du mir den Plan bitte auch schicken

    Danke Gruß Flo

  17. Vroni says:

    Hey Melanie,
    danke für die Anleitung!
    Du hast bestimmt viel zu tun – aber könntest du mir ebenfalls den Plan schicken?
    Ich danke dir! :)
    Viele Grüße, Vroni

  18. Lutz Vogel says:

    Hallo Melanie, kannst Du bitte so nett sein und mir auch den Flechtplan schicken?
    LG Lutz

  19. Eugen Kube says:

    Hallo Melanie,
    kannst du mir den Plan bitte auch schicken?

    Grüße von der Ostsee, Eugen

  20. Resi says:

    Liebe Melanie,

    würdest du mir den Plan bitte auch zuschicken? Vielen lieben Dank!

    Liebe Grüße, Resi

  21. Theresa says:

    Hallo Melanie,

    würdest du mir den Plan bitte auch schicken?
    Vielen Dank schon einmal!

    Viele Grüße, Theresa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert