Outdoor-Szene » Allgemein

Gechillte Hardmover – das geht in Berlin

Hoch hinaus. Alle Bilder: Mathias Hascher/CAMP4

Am vergangenen Samstag fand im Südbloc die offene Landesmeisterschaft für Berlin und Sachsen 2015 im Bouldern statt. Ein Wettkampf, wie er besser, aufregender und emotionaler kaum sein konnte. CAMP4 Geschäftsführer Matthias Hascher war dabei und mittendrin – und das von Anfang an:

Dieser Wettkampf war wirklich einfach nur gelungen. Die Stimmung war relaxt und alle waren unheimlich gut drauf. Vor allem für den Sanitäter war die Veranstaltung sehr entspannt, er hatte nämlich – welch Glück – gar nichts zu tun!

Zauberer an der Wand

Insgesamt gingen 87 Teilnehmer aus drei Bundesländern an den Start, davon 31 aus Berlin an die Wände des Süblocs. Zu gewinnen waren Tageswertungen und Landesmeistertitel, Sachpreise, Geld, Pokale  und Gutscheine, dabei ging es heiß her. Und das nicht nur bei der Qualifikation, wo es insgesamt 15 Boulder (6 je Altersklasse) zu knacken gab, sondern vor allem auch im Finale mit je vier neuen Problemen.

Der Routen-Schrauber-Profi Robert Leistner aus Sachsen hat mit seinem Team super moderne Boulder an die Wand gezaubert: Dynamisch, mit Parcour-Elementen, da musste man auch schon mal die Wand hochgehen, und weniger die althergebrachten statischen Kraftmeier-Züge.

Engagiert und motiviert

Am Ende des Tages konnten sich die besten durchsetzen. Auch im Namen des Alpenvereins möchte ich hier noch einmal einen besonderen Dank loswerden: Nämlich an die vielen engagierten Helfer, die ein solches Event erst möglich machen, und nicht zu vergessen, die Boulderhalle Südbloc mit dem dazugehörigen hochmotivierten Team.

Ich habe ja schon so einige Wettkämpfe betreut und mitorganisiert, aber Bouldern – das war auch für mich eine Premiere. Und ich kann nur sagen, fürs Erste Mal war es ziemlich cool! Ich war lange nicht mehr so ausgelaugt, geschafft und doch überglücklich wie an diesem Wettkampfabend. Nach wochenlanger Vorbereitung und einem 17 Stunden Tag, fiel ich erschöpft und zufrieden ins Bett.

Meine letzten Gedanken galten aber den starken Berliner Boulderern, die sich trotz der harten Konkurrenz, vor allem aus Sachsen, mit Bravour geschlagen haben. Macht weiter so!!


CAMP4 Geschäftsfüher
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert