greenkayak-paddle-for cleaner-oceans

In Berlin kann man ja an einem netten sonnigen Tag so einiges schönes machen. Wenn die Sonne mal wieder ordentlich knallt, denkt wahrscheinlich kaum jemand daran Zigarettenstummeln, alte Plastiktüten und Styropor-Reste einsammeln zu gehen. Da denkt sowieso kaum jemand dran – Wetter hin oder her. Aber eine coole Initiative macht es bei uns in Berlin (und in ein paar anderen Städten) einem jetzt tatsächlich sehr schmackhaft genau das zu tun. Eine Organisation namens GreenKayak bietet kostenlos Boote an, die ihr euch einfach bei teilnehmenden Kanu-Verleihern ausleihen könnt. Im Gegenzug sollt ihr auf eurer Tour übers Wasser allen Müll einsammelt, den ihr finden könnt! Wir haben’s für euch ausprobiert und es war fantastisch!

greenkayak-paddle-for cleaner-oceans

Tatsächlich war der Teil der Spree auf dem wir gepaddelt sind – zu unserer Verblüffung – relativ sauber! Da hat der Kanuverleih wohl schon seine Spuren hinterlassen, bzw. die Spuren beseitigt, die andere hier hinterlassen hatten. Nichts desto trotz haben wir am Ende unserer knapp 2-stündigen Tour über 3 Kg Müll eingesammelt!

greenkayak-paddle-for cleaner-oceans

Einfach über den Fluss gleiten haben wir uns dabei natürlich nicht, denn den Müll findet man vor allem am Ufer oder Stellen, an denen das Wasser stillsteht – kleine Buchten, an Wurzeln und Geäst im Wasser und in unserem Fall auch zwischen Seerosen-Blättern. Mit den mitgegebenen, praktischen Greifarmen musst du den Müll auch nicht mit der Hand aufsammeln, sondern kannst mit etwas Geschick ganz bequem vom Boot aus picken. Das Paddel hat uns hier auch gute Dienste erwiesen.

greenkayak-paddle-for cleaner-oceans

GreenKayak ist eine non-profit Organisation aus Dänemark, die es sich zur Aufgabe gemacht hat die weltweite Meeresverschmutzung zu bekämpfen. Ein wichtiges Thema – und die Organisation macht es uns und dir wirklich leicht mitzumachen. Ein Zeit-Slot ist schnell gebucht – via App oder im Browser – und vor Ort muss man quasi nur noch die Schwimmweste anziehen und einsteigen. Mithilfe von vielen Freiwilligen und eifrigen Paddlern hat GreenKayak schon über 90.000 Kg Müll aus dem Wasser befördert. Das ist schon was Wert! Unter dem Hashtag #paddleforcleaneroceans kannst Du dir einen Eindruck verschaffen und auch selber deine Tour-Bilder teilen.

greenkayak-paddle-for cleaner-oceans

Eins kann ich versichern: ich hatte noch nie so viel Spaß beim Müll sammeln! Für den Sommer ist so eine Tour schon wirklich was Feines. Schau dir das Ganze also gerne mal an. Du brauchst weder Kanu-Erfahrung, noch ein großes Social-Media-Following (das Teilen der Tour ist auf der Website aber als Bedingung beschrieben). Noch ein Tipp: Bring ein paar Handschuhe mit, falls du Müll eklig finden solltest!

Lass uns in den Kommentaren wissen wie deine Tour war und was für verrückte Funde ihr im Wasser gemacht habt – oder falls du noch keine Tour gemacht hast, was du von der Sache hältst!