Kletterführer vom Filidor Verlag

Der Filidor Verlag ist für seine guten Kletterführer und Bücher bekannt. Plaisir- und Extremkletterer können anhand der detaillierten Kletterführer Kletterrouten planen und risikoarm ausführen. Kletterneulinge greifen am besten auf einen der beliebten Plaisir-Führer zurück, für Fortgeschrittene empfiehlt sich die Extrem-Reihe.

Mehr über Filidor erfahren: » Unternehmensgeschichte » Produktauswahl » Plaisirklettern

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Schweiz Plaisir Selection 2012 Filidor Verlag
Schweiz Plaisir Selection 2012
Knaller des Plaisirkletterns in der Schweiz stellt Sandro von Känel im Kletterführer Schweiz Plaisir Selection 2012 vor.
38,00 € *

Unternehmensgeschichte

Der Firmengründer Jürg von Känel veröffentlichte seinen ersten Kletterführer „Die schönsten Sportklettereien im Berner Oberland“ bereits 1986. Texte, Topos-, Übersichts- und Zustiegsskizzen wurden allesamt von ihm selbst verfasst bzw. gezeichnet. Der Durchbruch gelang dem Gründer des Filidor Verlags allerdings erst 1992 mit seinem ersten Plaisir-Führer für die Schweiz. Texte und Layout wurden bereits auf dem Computer erstellt. Bis 2004 wurden insgesamt 24 Kletterführer veröffentlicht. Mittlerweile wurden die Skizzen und Texte zum Klettern durch die Arbeit am Computer deutlich besser und vor allem auch beliebter.

Klettern mit Kletterführer

Ein Kletterführer hat schon das ein oder andere Leben gerettet. Nicht als Ausrüstungsgegenstand, sondern als essentielles Vorbereitungsmittel. Eine Klettertour muss genau geplant werden. Viele Gebiete bieten nicht nur einen unglaublichen Anblick, sondern bergen auch viele Gefahren, die man eventuell unterschätzt, wenn man mit der Strecke nicht vertraut ist. Die Filidor Kletterführer beinhalten Routen und vor allem genaue Topos-, Übersichts- und Zustiegsskizzen, die das Klettern erleichtern. Je nach Region und Anforderung gibt es verschiedenste Ausführungen für Hochtouren. Die Kletterführer des Filidor Verlags sind in folgende vier Bereiche eingeteilt:

  • Plaisir
  • Extrem
  • Selection
  • Alpin

Plaisirklettern – Vergnügen am Berg

Das Plaisirklettern wurde von dem Firmengründer des Filidor Verlags erfunden und wird seit über 20 Jahren in der Kletterszene praktiziert. Das französische Wort „Plaisir“ steht hierbei für Genuss. Der Klettersteig ist bei dieser Art des Kletterns gut gesichert und vor allem leicht zu klettern Die Routen sind so gut gesichert, dass sie in der Regel mehrere Jahrzehnte halten und ein überschaubares Risiko bieten. Die Absicherung erfolgt hierbei durch solide Bohrhaken. Kletteranfänger sollten diese Hochtouren leicht bewältigen können.

Breit zum Klettern

Zum Klettern benötigt man nicht nur einen ordentlichen Kletterführer, sondern auch Ausrüstung. Gerade im Outdoor-Bereich ist passende und hochwertige Ausrüstung essentiell. Wie das Zelt zum Camping, gehört der Klettergurt zum Klettern. Achte darauf, dass sich folgende Dinge in deinem Rucksack bzw. direkt am Mann befinden:

  • Kletterschuhe
  • Kletterbekleidung
  • Klettergurt
  • Karabiner
  • Kletterseile
  • Kletterhelme
  • Schlinge, Keil, Reepschnur

Alle Ausrüstungsgegenstände müssen vor der Klettertour überprüft und bei Fehlern ausgetauscht werden. Nur so kann ein sicherer Ab- und Aufstieg gesichert werden.