Menschen im CAMP4

Hans-Jörg Scholze

Hans ist ein erfahrener Kletterer, routinierter Outdoorer, Familienpapa – und Experte für jegliche Ausrüstung. GPS Geräte gehören ebenfalls zu seinem Spezial-Gebiet. Er ist seit 2009 im Camp4 dabei.

Wie bist du draußen unterwegs?
Draußen mit dem Fahrrad, kletternd, zu Fuß oder auch paddelnd, eigentlich egal – hauptsache draußen!

Was bedeutet dir Outdoor?
Outdoor heißt für mich, sich auf die Natur einlassen, mit einem Minimum an Ausrüstung und Hilfsmitteln.

Was sind deine Lieblingsreiseländer?
Alle Länder sind interessant, wenn man sie noch nicht kennt. Am liebsten fahre ich in die Sächsische Schweiz zum Klettern.

Was ist/war deine Traumtour?
Traumtouren gab es viele, am eindrücklichsten war eine Hundeschlittentour in Lappland.

Hast du Outdoorträume? 
Träume, ja klar ganz viele, z.B. El Cap oder ähnlich große Wände

Was ist dein liebstes Ausrüstungsteil? 
Ausrüstungsteil was immer mit muß, jeden Tag – mein Böker Exskelibur 2.

Die Inselfrage? Welche drei Dinge müssen mit?
Auf die Insel kann man meistens nicht das mitnehmen, was man möchte – da man strandet;-)

Was war dein höchster Berg?
Großglockner 3798m über den Stüdlgrat UIAA 3+

Dein Bereich im Camp?
Technik, Messer, manchmal auch Klettern o.a.

 

Hans schreibt auch gerne über seine Kletterei:

Höllenhunde Breitseite!
Das Bild vom Teufelsturm
Ihre Hoheit – die Barbarine
Bulgariens Norden – Bizarres Belogradschik