> Vaude > Bekleidung > Outdoor Jacken

Vaude Jacken

Der deutsche Hersteller Vaude hat sich mit besonders umweltschonender Produktion einen Namen gemacht. Vaude Jacken kannst du also immer mit gutem Gewissen tragen. Hier findest du Outdoorjacken für Damen, Herren und Kinder: von der superleichten Regenjacke bis zum 3in1 Parka ist alles dabei. Auffallend ist bei Vaude auch die große Farbauswahl. Hier wirst du fündig, egal, ob du's bunt magst oder eher unauffällig.

 

Vaude Jacken – Umweltbewusst unterwegs

Bekleidung von Vaude ist perfekt, für all diejenigen, denen die Umwelt besonders am Herzen liegt. Vaude legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, aber natürlich auch auf Funktionalität. Setz dich zur Wehr gegen Kälte und Nässe mit deiner neuen Vaude Jacke!

Mehr über Jacken von Vaude erfahren: » Green Shape » Material » Pflege

Sortierung:
Sortierung:

Vaude Jacken für alle Wetterlagen

Bei CAMP4 findest du Vaude Funktionsjacken für Damen, Herren und Kinder, aber Outdoorjacke ist nicht gleich Outdoorjacke. Denn je nachdem, wofür und bei welchem Wetter du sie brauchst, muss deine Vaude Jacke unterschiedliches leisten.

  • Fleecejacken eignen sich am besten für trockene Tage und milde Temperaturen, für mehr Wärme lassen sie sich aber auch unter eine andere Jacken ziehen.
  • Softshelljacken sind atmungsaktiv und schränken dich nicht in deiner Bewegungsfreiheit ein.
  • Windstopper tun genau das, was der Name sagt: sie halten den Wind draußen, dafür wärmen sie aber nicht sehr.
  • Regenjacken sind dazu da, dich vor Nässe zu schützen und sind meistens besonders leicht.
  • Daunenjacken halten dich besonders warm und mit einer Kunstfaseroberfläche sind sie außerdem wasser- und windabweisend.
  • Mäntel und Parkas geben durch den längeren Schnitt wenig Körperwärme nach außen ab und halten dich so noch besser warm.
  • Doppeljacken oder 3in1 Jacken bestehen aus einer Fleece-Innenjacke und einer wasserdichten Außenjacke. Diese lassen sich entweder einzeln oder zusammen tragen. So bist du zu jeder Jahreszeit und in jeder Wetterlage bestens ausgerüstet.

Vaude Jacken mit Umweltbewusstsein – Green Shape

2015 wurde Vaude als Deutschlands nachhaltigste Marke mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Schon vorher hat Vaude international Wellen geschlagen, mit dem Anspruch, den der Hersteller selbst an seine Produkte stellt. Da es kein festgelegtes Bewertungssystem für umweltfreundlich produzierte Kleidung gibt, hat Vaude sein eigenes System entwickelt: Green Shape. Diese Garantie guter Qualität wurde schon 2010 eingeführt und seitdem ständig weiter entwickelt. Damit könne sich Kunden sicher sein, dass die Bekleidung weder Mensch noch Natur belastet. Heute erreichen 87% aller Vaude Produkte den Green Shape Standard. Die strengen Kriterien, die zu erreichen sind um das Green Shape Label zu erhalten, umfassen:

  • Design
  • Materialien
  • Produktion
  • Gebrauch und Pflege
  • Recycling und Entsorgung

Design

Um die Produktion von Müll so weit wie möglich zu vermeiden, sind Vaude Produkte mit dem Green Shape Label besonders langlebig. Wenn doch mal etwas kaputt geht, ist das Design so ausgelegt, dass sich alles reparieren lässt. So musst du deine Vaude Jacke nicht gleich wegwerfen, nur weil mal eine Kleinigkeit (oder auch etwas Größeres) beschädigt ist.

Materialien

Die Hersteller der bei Vaude Produkten verwendeten Materialien werden nach ökologischen Kriterien ausgewählt. Einerseits bedeutet das den Einsatz von Naturmaterialien wie Bio Baumwolle oder Hanf, aber auch das Verwenden von zertifiziert ressourcenschonenden Materialien, wie Ökotex 100 und recycelte Materialien. Es wird komplett auf umstrittene Materialien und Techniken verzichtet, wie beispielweise PVC und Gentechnik. Auch chlorhaltige Bleichmittel und fluorcarbonhaltige Oberflächenbehandlung kommen nicht zum Einsatz.

Produktion

Bei der Herstellung selbst werden keine umweltbelastenden Verfahren verwendet, aber auch die soziale Verantwortung nimmt Vaude sehr ernst. Der Hersteller arbeitet mit der Fair Wear Foundation zusammen. Diese überprüft, dass an allen Produktionsstandorten sichere und faire Arbeitsbedingungen herrschen. So kannst du dir als Kunde sicher sein, dass, wer auch immer deine Vaude Jacke genäht hat, einen fairen Lohn erhält. Natürlich enthält der "Code of Labour Practices" (Kodex von Arbeitspraktiken) noch andere Aspekte, wie die Länge der Arbeitszeiten und die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Vaude hat bei der Überprüfung 2015 die bestmögliche Kategorie erreicht.

Gebrauch und Pflege

Alle Produkte, die das Green Shape Label tragen, sind energiesparend bei niedrigen Temperaturen in der Waschmaschine waschbar. Somit wird die chemische Reinigung unnötig und die Umwelt geschont. Der Vaude Reparaturservice kümmert sich um alle Fehler, die auftreten und auch da werden nur umweltschonende Materialien und Verfahren verwendet.

Recycling und Entsorgung

Da Vaude Produkte so langlebig sind, kommt es schon mal vor, dass jemand keine Verwendung mehr für seine Vaude Jacke hat, wenn sie noch voll funktionsfähig ist. Sollte das der Fall sein, kannst du dich einfach ein Vaude wenden und sie suchen ein neues Zuhause für deine Jacke, entweder in offiziellen Vaude Second-Hand-Shops oder über Kleiderspenden. So kannst du noch jemand anderem eine Freude machen und hochwertige Bekleidung landet nicht einfach im Müll.

 

 
Drucken X