030 322966-100 Webshop
030 322966-200 Laden

0 Artikel
0,00 €
 > Klettern > Karabiner, Exe & Gerät > Express-Sets
Marke
sofort lieferbar

Sets Expressschlingen

Die Verwendung eines Express-Sets ist denkbar einfach. Der größere und nicht gebogene Karabiner wird im Fels oder in der Kletterwand verankert. Der kleinere Karabiner, der etwas gebogen ist, führt das Seil, das dich als Kletterer hält. Du siehst also, ein Express-Set ist unabdingbar für deine Sicherheit bei Klettertouren.

 
 

Das Express-Set - Ein wichtiges Utensil beim Sportklettern und Bergsteigen

Ohne ein Express-Set solltest du dich nie auf einen Klettertrip wagen. Auch wenn es sich bei der sogenannten Exe nur um zwei Karabinerhaken handelt, die mit einer sehr robusten und belastbaren Schlinge verbunden sind, kann sie doch Leben retten. Entdecke Express-Sets bei CAMP4!

Ein Express-Set ist ein unerlässlicher Begleiter auf jeder Klettertour. Damit du beim Klettern an der Kletterwand oder am Felsen immer bestens gesichert bist, solltest du auf eine hochwertige Verarbeitung und die passenden Karabinerhaken mit dem entsprechenden Schnapper achten. Aber auch Material, Gewicht und Länge der Schlinge sollten immer passend zur jeweiligen Tour gewählt werden.

Für jeden Outdoor Trip das richtige Express-Set

Als Standardausrüstung eines jeden Alpinsportlers sind das Express-Set oder die Exe, wie es auch häufig genannt wird, nicht weg zudenken und es wäre grob fahrlässig, ohne Klettern zu gehen. Ein Express-Set hat aber nicht nur die wichtige Funktion als Sicherungsgerät inne, sie sind auch sonst sehr praktisch, denn ihre Bauweise sorgt auch dafür, dass das Seil weniger z.B. am Felsen reibt oder sich verdreht. Für jeden Kletterausflug findest du bei CAMP4 das richtige Express-Set. Die Länge der Schlingen kann je nach Outdoor Trip variieren. In unserem Online Shop sind Längen zwischen 12 und 30 cm erhältlich.

Die Qual der Wahl: Der richtige Karabiner und Schnapper

Ganz klassisch funktionieren Express-Sets mit gewöhnlichen Schnappkarabinern. Es gibt jedoch einige Alternativen, die du wählen kannst:

  • Drahtschnapp-Karabiner
  • Karabiner mit Keylock-System
  • Kombination aus Drahtschnapper mit Keylock

Ein Express-Set mit Drahtschnapper hat den Vorteil, dass er auch bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt noch sicher schließt und einfach zu handhaben ist, außerdem ist er sehr sicher. Die Karabiner mit Keylock-System sind im Gegenzug deutlich leichter im Handling, weil die Nase des Karabiners sich nicht verhaken kann. Alternativ kannst du auch ein Express-Set mit einem Drahtschnapper mit Keylock-Verschluss wählen und so alle Vorteile auf einmal nutzen. Bei den gängigen Marken wie Black Diamond, Petzl oder DMM beispielsweise findest du die passenden Karabiner und Schlingen fürs Klettern.

Qualität und Funktionalität eines Express-Sets sind maßgebend

Wie bei jedem Zubehör solltest du bei deinem Express-Set auch auf Qualität und Funktionalität achten. Schließlich sicherst du damit dein Leben. Neben den richtigen Karabinern hast du aber auch bei der Schlinge die Qual der Wahl. Außer Dyneema, welches ein sehr geringes Gewicht hat, kannst du auch Nylon wählen. Das ist zwar etwas schwerer, dafür aber robuster und UV beständiger. Gummimanschetten an der Exe sind außerdem von Vorteil. Sie verhindern das gefährliche Verdrehen der Schlinge und erleichtern das Einclippen des Seils.

    

X