> Outdoor Bekleidung > Outdoor Hosen > . . . > Kletter- & Boulderhosen
 

Kletterhosen für Frauen - Gute Passform, hohe Funktionalität

Bei CAMP4 passende Kletterhosen für Frauen entdecken: funktional, gut sitzend und im ansprechenden Design. Mach dich bereit für den nächsten Ausflug in die Berge. Eine kostenlose Rücksendung an uns ist möglich. 

Mehr über Kletterhosen für Frauen erfahren: » passende Länge » Material

Sortierung:
Sortierung:

Bequeme Hosen und Shorts für den Sport

Beim Klettern ist nicht nur die Funktionalität der Kletterhose für Frauen und Männer gleichermaßen wichtig, sondern auch die Bequemlichkeit der Hose. Klettern strengt nicht nur die Arme an, sondern vor allem die Beine. Eine Hose, die kratzt oder an den Beinen scheuert, kann da niemand gebrauchen. Eine gute Boulderhose sollte daher aus einem weichen Material bestehen, dass aber dennoch atmungsaktiv ist.

Für den Sommer empfehlen sich da besonders Shorts. Die kurzen Hosen wärmen den Körper nicht noch unnötig und bieten viel Beinfreiheit. Der Nachteil an Shorts ist der minimierte Schutz. Deshalb solltest du, zusätzlich zu deinen Shorts, Knieschützer oder ähnliches tragen.

Für Damen sind die Shorts meistens noch etwas kürzer als für Herren, sodass sichergestellt werden muss, dass die Klettergurte nicht an den Oberschenkeln scheuern. Ebenfalls gibt es einige dreiviertellange Hosen. Diese Kletterhose empfiehlt sich bei milden Temperaturen. Einige der Hosen lassen sich durch die Kordel auch noch ein wenig kürzen.

Die richtige Kletterhose für Damen

Eine Kletterhose muss den hohen Ansprüchen an das Klettern gerecht werden. Als Sportler benötigt man Bekleidung, die auch in Extremsituationen zuverlässig standhält. Neben einer gutsitzenden Kletterhose, gehören Kletterschuhe und Oberbekleidung genauso zur Ausrüstung dazu. Die Bekleidung sollte nicht zu eng oder zu weit sein. Auch sollte sie flexibel und robust sein, da eine Klettertour keinem Waldspaziergang gleicht. Die wichtigsten Merkmale sind hier aufgelistet:

  • vorgeformte Knie
  • regulierbare Beinabschlüsse
  • integrierte Bürstenschlaufe
  • Stretcheinsätze im Knie- und Gesäßbereich

Diese Voraussetzungen sollte jede Kletterhose erfüllen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es sich um eine Kletterhose für Damen oder um eine Kletterhose für Herren handelt. Der Unterschied zur Hose für Damen ist lediglich der Schnitt, der an die Anatomie der Frau angepasst ist. So hält die Hose auch in Extremsituationen und beginnt nicht, zu reißen.

Solche Bekleidung ist vor allem im Bereich Outdoor essentiell. Ohne qualitative Bekleidung und Ausrüstung lässt sich kein Abenteuer in der freien Natur überstehen. Bei CAMP4 findest du zahlreiche Hersteller, die hochwertige Kletterhosen und nützliche Outdoor Bekleidung herstellen. Empfehlenswert sind z.B. Red Chili, Black Diamond und Prana.

Material der Damen-Kletterhose

Durch die hohe Belastung, muss Bekleidung zum Klettern aus hochwertigen Materialien gefertigt sein. Eine Kletterhose bildet dabei keine Ausnahme. Bei einer Kletterhose für Damen oder Herren muss zunächst das Tragegefühl stimmen. Außerdem muss das Material robust, abriebfest und widerstandsfähig sein. Achte dabei darauf, dass das Material leicht und nicht steif ist. Die meisten Kletterhosen werden aus Baumwolle hergestellt. Auch gibt es Kombinationen aus Baumwolle, Elastan und Spandex. So kann die hohe Dehnbarkeit der Kletterhose gewährleistet werden. Für kältere Temperaturen in Hochgebirgen empfiehlt sich eine Kletterhose aus Softshell, die ausreichend vor Kälte schützt.

Neben dem Material ist bei einer Boulderhose für Damen das Design wichtig. Herren achten allerdings ebenfalls auf ein ansprechendes Design. Mittlerweile gibt es die beliebte Hose in vielen verschiedenen Farben und Mustern. Auffällige Hosen kommen am Felsen besonders gut zur Geltung. Sollte es zu einem Unfall kommen, ist das von Vorteil. Wirf doch einmal einen Blick auf unsere Hersteller, dort findest du die passende Kletterhose für dich!

Marken bei CAMP4

Der Marktführer E9 stellt schon seit Jahren qualitativ hochwertige und praktische Kletterhosen für Damen her. Die italienische Marke hat sich dabei auf die besonderen Bedürfnisse einer Outdoor Hose für die Frau spezialisiert und versteht genau, auf welche Merkmale es ankommt. Bewegungsfreiheit, Strapazierfähigkeit und Atmungsaktivität zeichnen die E9 Kletterhosen aus. Weitere Hersteller bei CAMP4 sind:

 

Drucken X