Edelrid
Ohm

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
125,00 € *

inkl. MwSt. / Versandkostenfrei!

  • 720700001380
Das Ohm hilft, wenn der Kletterer deutlich mehr wiegt als der Sicherer Edelrid hat mit dem... mehr

Das Ohm hilft, wenn der Kletterer deutlich mehr wiegt als der Sicherer

Edelrid hat mit dem Ohm eine innovative Abhilfe für eine Situation geschaffen, die beim Klettern gar nicht so selten vorkommt: der Sicherungsmann / die Sicherungsfrau wiegt deutlich weniger als die Klettererin / der Kletterer. Ohne Hilfsmittel kann es zu unkontrollierten Stürzen kommen und auch dazu, dass das Sicherungspersonal hart gegen die Wand gezogen wird. Auch wird der Sicherer / die Sicherungsfrau somit sehr hoch gezogen, was die Sturzlänge verlängert und eventuell eher zu einem Bodensturz führt.

Lieber Ohm als Sandsack!

Bis zu einem gewissen Gewichtsunterschied kann man diesem Phänomen mit den bekannten Sandsäcken abhelfen. Allerdings schränken diese die Bewegungsfreiheit des Sicherers ein und beim Klettern im Freien hat man einen solchen sicher nicht dabei. Außerdem steigt durch den Sandsack ja nicht die Handkraft des Sicherers!

Das Ohm ist hier die deutliche praktischere Lösung und auch eine, die bei größeren Gewichtsunterschieden noch zur Anwendung kommen kann. Endlich kannmst du mit dem viel leichteren Sicherer sorgenfrei klettern gehen! Vielleicht kannst du auch mit jemandem klettern gehen, mit dem du es aufgrund des Gewichtsunterschiedes bisher nicht konntest.

Das Gerät funktioniert unabhängig vom verwendeten Sicherungsgerät. Jedoch können besonders diejenigen, die nicht mit einem Halbautomaten sichern, mit dem Edelrid Ohm Gefahren vermeiden.

Wie funktioniert es?

Das Ohm wird in den ersten Zwischensicherungshaken / Sicherungspunkt eingehängt und dann wird das Seil eingelegt. Das Seil läuft beim Ausgeben weiter einwandfrei, nur bei einem Sturz erhöht sich die Seilreibung sodass der Sturzzug auf den Sicherer abgemildet wird. Auch beim Ablassen macht sich dies bemerkbar, der Vorgang ist deutlich besser kontrollierbar.

Der DAV empfiehlt, dass der Kletterer höchstens 1,33 mal soviel wiegen sollte wie der Sicherungsmann. Bei einem solchen Verhältnis ist allerdings schon höchste Vorsicht geboten. Mithilfe des Ohm können auch noch deutlich schlechtere Gewichtsverhältnisse sicher beherrscht werden. In den unteren Gewichtsklassen sind bis zu 100% Gewichtsunterschied möglich! Geeignet ist das Gerät für Sicherungsleute ab 40 kg Gewicht.

Im Lieferumfang enthalten sind das Ohm sowie die Exe, welche durch ein Klettenglied mit dem Gerät verbunden ist. 

Technische Angaben:

  • Geeignet für Seile von 8,9 - 11 mm
  • Bruchkraft: 20 kN
  • Zu verwenden für  Sichernde die mindestens 40 kg wiegen
  • Möglicher Gewichtsunterschied: 10 - 40 kg mehr kann der Kletterer wiegen

Lest bitte unbedingt die Bedienungsanleitung bevor ihr das Ohm einsetzt!


Mehr zum "Ohm"
2000001351178
Zuletzt angesehen