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Petersburg: In der Perle Russlands rollt der Rubel

Meine Tour
Darf man auf dieser Seite über eine Geschäftreise berichten? Noch dazu wo es sich um das angestammte Geschäft vom Tapir handelt? Moment! Schon zu meiner Zeit als aktiver Tapir wurde der Wassersport sträflich vernachlässigt. Von daher: Es ist meine Pflicht darüber berichten, wie weit man reisen muss, um vernünftig einzukaufen zu können. Ja, „meine Tour“ war ein Shoppingurlaub. Ich nenne sie „Expedition Faltbootkauf“. Also, in 5 Tagen über Berlin und Tallin nach Petersburg und zurück. Dazwischen: Sightseeing. Nicht nur im klassizistisch-monumentalen (und stressigen) Petersburg, sondern auch im mittelalterlich-niedlichen (und trendigen) Tallin sehr lohnend.

Warum St. PETERSBURG
Wie schon gesagt, der Anreiz war der Bootskauf. Die Fa. Trition baut nicht nur überzeugende Faltboote (echte Seekajaks) sondern verkauft diese in Petersburg auch zu einem unschlagbaren Preis (~500 €). Die Reise gab es als Souvenir dazu. Ansonsten finde ich auch: reine Städterurlaube sind doof. Und die Millionenstadt Petersburg verlangt einem Städtemuffel da einiges ab. Also gut, ganz im Ernst: Petersburg ist auch so eine Reise wert. Es ist DIE städtebauliche Perle Europas. Was vor 300 Jahren architektonisch möglich war, wurde von (europäischen) Meistern umgesetzt. Durchdacht geplant und vom Krieg unbeschadet.

Was Sie schon immer über St. PETERSBURG wissen wollten…
Sind die Russen wirklich so unfreundlich?
Nein, sie sind noch viel unfreundlicher. Der Charme des Sozialismus ist noch zu spüren. Ob in der Warteschlange am Postamt (im schmutzigen Hinterhaus) oder dem nervigen Antrag fürs Visum. Leicht wird es einem nicht gemacht als Tourist. Tipp: Reiseservice Nagel in Leipzig, zum Visum gibt es einen Vorgeschmack zur russischen Mentalität dazu.

Ist man ein gern gesehener Kunde?
Den Eindruck hat man eher nicht. Das liegt aber an der Mentalität. Trotzdem, Versuche beim Kaufabschluss den Preis zu treiben, sind nervig („Exportversion“, Spritzdecke extra, obwohl sonst standardmäßig dabei etc.). Auch wurden uns Boote verschiedener Versionen verkauft, was sich erst beim Packen im Hostel herausstellte. Beide Versionen sind in Ordnung, aber einen Hinweis darauf erwartet man einfach. Und den Schreck im Hostel kurz vor der Abfahrt („da fehlen Stangen“) muss man auch nicht haben.

Lohn es sich wirklich für den Faltbootkauf nach Russland zu fahren?
Rein wirtschaftlich: nein. Die Boote sind bei einem dt. Importeur für 1090 € (zusammen mit 2 Jahren Garantie, dt. Aufbauanleitung + Beratung) erhältlich. Unsere Kosten inkl. Boot (von Visa bis Bus über Unterkunft zum Zoll) belaufen sich auf 900 €. Dazu kommt eine latente Unsicherheit, ob die Ware vorrätig ist in Petersburg, ob man nicht übers Ohr gehauen wird etc. Außerdem ist man schließlich mehrere (Arbeits-)Tage unterwegs und hat gut zu tragen. Als Abenteuer: ja. Es ist ein klasse Erlebnis, eine Beute nach Hause zu führen. Es ist eine Reise mit Zusatzanreiz oder ein Anreiz mit einer Zusatzreise. Und: Petersburg ist schöner als ich es sonst hier darstelle 😉

Ein Faltboot mitbringen? Wie geht das transporttechnisch?
Wenn man sonst kaum etwas dabei hat (Stadturlaub!) gibt es keine Probleme. Ein Einer-Kajak wiegt 24 kg und bei easyjet gilt „no wait restriction“ beim Handgepäck. Alternative für den Sommer: die Fähre (130 € return ab Rostock, 36 h Fahrt). Dann darf es auch ein Zweier sein (oder zwei Zweier?). Aber an den Zoll denken!

Wofür lohnt sich Petersburg noch?
Zum U-Bahnfahren. Ja, kleine Kunstwerke tief unter der Erde. Das hätte ich den ganzen Tag machen können (auch weil es dort so schön warm war).
Für Baltika 7. Das alkoholhaltigste Bier Russland. Manche Kenner schwören aber auch auf Baltika 3. Der Alkoholgehalt ist natürlich nicht alles.
Zum Eisbaden in der Newa. Für alle, die sich echten Respekt bei den Russen verdienen wollen.
Um sein Pensum an sehenswerten historischen Gebäude auch für das nächste Leben abzudecken. Aber Vorsicht, eine Überdosis hat man sich schnell eingefangen.


4 Responses to Petersburg: In der Perle Russlands rollt der Rubel

  1. Uwe Timm says:

    hallo Sven,
    magst du sagen, wo in St. Petersburg ein Ladoga 2 zu kaufen ist und was der Zoll verlangt.
    Lg
    U. Timm

  2. R. B. says:

    Hallo,

    sehr informativer Bericht.
    hast du einen Tipp zu dem deutschen Importeur?

    Vielen dank und viele Grüße

    Reinhard

  3. Christian Hofmann says:

    Hallo
    Habe ein Triton Ladoga 2, unten grau und oben blau, also kein Advanced.
    Suche eine original Aufbauanleitung.
    Hast du so etwas?
    Gruss
    Christian

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