Über CAMP4

2021 feiert CAMP4 seinen 30. Geburtstag. Aber es ist viel mehr als nur ein Firmenjubiläum, es ist auch Zeitgeschehen und Überraschung. Denn als wir 1991 unter der Jannowitzbrücke das erste Camp 4 eröffneten, hatten wir als waschechte „Ossis“ keine Ahnung von Sachen wie Finanzierung, Business Plan oder Marketing. Das Kapital bestand aus der Liebe zum Klettern und Draußensein.

Wir nannten uns CAMP4, weil Anke unbedingt mal in das legendäre Klettererlager im Yosemite Valley reisen wollte. Andreas hingegen, mehr Alpinist als Sportkletterer, träumte davon, einmal das Lager 4 am Everest zu erreichen (am South Col auf knapp 8000 Meter).

In Berlin ist das CAMP4 mittlerweile eine feste Größe. Wir haben es sozusagen „geschafft“ (würde Helmut Kohl uns kennen, er hätte seine Freude an uns). Aber auch wenn wir heute unsere BWL-Lektionen gelernt haben, sind wir immer noch dieselben wie damals.

Nach wie vor planen wir nicht strategisch wie richtige Geschäftsleute, wir folgen unserem Herzen. Authentisch, mit Freude und Begeisterung: Noch immer sind alle Camp4er viel draußen unterwegs – am liebsten weit abseits ausgetretener Wege.

Diese Einstellung gibt uns die Freiheit, unsere Kunden wie Freunde zu beraten – ohne Verkaufszwang (auch wenn das so mancher anfangs nicht glauben mag). CAMP4 stellt viel mehr dar als nur Broterwerb. CAMP4 ist ein gelebter Traum – und manchmal reiben wir uns die Augen, dass das überhaupt funktioniert.

Wir möchten Euch Kunden für Euer Vertrauen danken und versprechen Euch, dass wir auch die nächsten 20 Jahre so bleiben wie wir sind: ein echter Outdoor-Shop und keine Modeboutique.

– Anke Kunst, Andreas Hille und das gesamte CAMP4-Team