Reiseberichte » Europa  » Italien

Sizilien mit Bambino – „Gelato per favore“

Meine Tour
Die Reise führte mich, meine Freundin und unserer 6-jährigen Tochter 14 Tage lang kreuz und quer durch Sizilien. Vom Flughafen Palermo fuhren wir geradewegs nach Scopello, dem Eintrittspunkt in den Zingaro Nationalpark. Nach dieser wild-romantischen Schönheit führte uns unser Weg zu den Salzfeldern nach Trapani, in die antike Prostitutionshochburg Erice (von allen Eroberern aus irgendeinem Grunde geliebt), über die Provinzhauptstadt Palermo an der Nordküste und Enna den zentralen „Nabel“ Siziliens zunächst bis ganz nach Osten an die Zyklopenküste und auf den Ätna. Zu guter Letzt erholten wir uns noch einige Tage bei Sand, Sonne und Salzwasser im südlichen Eraclea Minoa an der Mittelmeerküste.

Warum SIZILIEN
Sizilien bietet eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten, kulturelle Highlights und eine ausnehmend schöne Landschaft. Die Vorführung im Teatro Massimo am Abend nach einer ausgedehnten Wanderung in der Madonie oder ein Frühstück am Ätna und das Abendessen im rot der untergehenden Sonne am Strand… Wer zusätzlich noch Filme mag, der kommt an der Pate-Trilogie, dem Sizilianer, Scarface, Donnie Brasco und vielen anderen nicht vorbei. Von dem ganzen Ganoven-Genre mal abgesehen, bietet Sizilien auch Hintergrund und Kulisse für viele Abenteuerfilme und Dramen. Da auf uns jeder einzelne dieser Punkte zutrifft und wir seit neuestem auf die Zeit der Schulferien angewiesen sind, war die Entscheidung ziemlich einfach.

Was Sie schon immer über SIZILIEN wissen wollten…
Wie unterhalte ich mein Kind während der Reise und besonders auf Autofahrten?
Zur Unterhaltung von Kindern bedarf es bei tollen Landschaften vorrangig Geduld und Erklärungskompetenzen, ansonsten ist ein gut funktionierender Walkman bzw. CD- Player am Autoradio manchmal sein Eigengewicht in Gold wert. Zum Vorlesen eignen sich die in jedem Buchladen reichlich vorhandenen kleinen Pixi-Bücher, von denen man ohne viel Platz zu benötigen eine Auswahl dabei haben kann und sollte. Für größere Kinder sind Bücher zur lokalen Tier- und Pflanzenwelt ein Gewinn. Was natürlich auf keiner längeren Fahrt fehlen darf sind Snacks, Süßigkeiten und Getränke. Auf Sizilien sind aus unserer Sicht und nach Meinung unserer Tochter folgende Orte und Aktivitäten fürKinder besonders interessant: die Mosaiken in der Villa Romana dellaCasale, ein Besuch des Ätna (inkl. Kraterbesteigung und Lava sammeln), Wandern und Baden im Zingaro Nationalpark, die Meersalzgewinnung bei Trapani, die Märkte in Palermo und natürlich Eis essen (am besten nichtin der Waffel sondern im traditionellen Milchbrötchen).

Wie viel Zeit sollte man für die Reise einplanen?
Bei dieser Frage spielen vorrangig die finanziellen und zeitlichen Ressourcen eine wichtige Rolle. Wer viel Zeit hat, kann Preise vergleichen und gute Gelegenheiten abwarten. Für einen reinen Badeaufenthalt an den Stränden der Südküste lohnt sich unter Umständen schon ein verlängertes Wochenende, soll mehr Kultur ins Spiel kommen und Shopping in Palermo auch noch drin sein, muss wohl mindestens eine Woche investiert werden. Ideal scheinen uns zwei bis drei Wochen zu sein, das lässt genügend Zeit, um die Vielfalt der Insel auch wirklich wahrzunehmen. Nach oben sind dabei wie überall keine Grenzen gesetzt. Es ist leicht möglich, mehrere Monate in der Region zu verbringen ohne jemals „alles“ gesehen zu haben. Am schwersten fällt immer die Entscheidung, was man sich für die nächste Reise aufheben muss, da die Zeit zu knapp wird. Wenn man mit Kindern unterwegs ist, müssen Rhythmus und Geschwindigkeit diesem natürlich angepasst werden, nichts ist schlimmer als ein überfordertes Kind auf dem Rücksitz zu haben, während man im Verkehr Palermos feststeckt.

Wie kann ich „näher“ an der Bevölkerung reisen?
Hierfür ist die Übernachtung in so genannten Agriturismo zu empfehlen. Auf dem Anwesen einer Familie wurden Gästehäuser ausgebaut und man bewohnt für kurze Zeit einen sizilianischen Landsitz, gemeinsam mit den Eigentümern, wird mit traditionellemEssen verwöhnt und abends zum Wein greifen die Gastgeber noch zur Gitarre und singen Euch eins. Solche Erlebnisse bleiben haften, während man sich an den zehnten Tempel oder die zwanzigste Kirche irgendwann nicht mehr erinnert. Außerdem liegen die Agrturismo oft in spektakulärer Umgebung. BeimZingaro-Nationalparkwohnten wir von Olivenhainen umgeben mit Blick auf Felsen und Meer, an der Zyklopenküste im Zitronenhain mit Blick auf den zum Greifen nahen Ätna. Die Preise sind außerdem sehr günstig und die Kinderfreundlichkeit spricht für sich. Einzige Einschränkung: man braucht ein Auto, sonst kommt man nicht hin.

Ist ein Leihwagenempfehlenswert?
Aus meiner Sicht unbedingt. Wir hatten im Internet reserviert und dann direkt am Flughafen in Palermo gemietet. Die Angelegenheit ist zwar nicht ganz billig und der Verkehr gewöhnungsbedürftig, aber man gelangt an Orte, die man sonst nicht erreicht (siehe Agriturismo), ist flexibel in der Zeiteinteilung und muss nicht ständig alles herum schleppen. Gerade mit Kind ist es ein Vorteil, an einem schönen Aussichtspunkt ein Picknick machen oder an einem Spielplatz anhalten zu können. Das Netz öffentlicher Verkehrsmittel ist zwar wesentlich dichter als inDeutschland, aber die fahren nach Fahrplan und halten nur an den vorgeschriebenen Haltestellen.

Favorisiertes Ziel mit Kind – Kultur
Kulturell extrem beeindruckend ist die Villa Romana della Casale. Es handelt sich dabei um eine freigelegte Ruine eines alten römischen Anwesens. Da es durch einen Erdrutsch verschüttet und auf diese Art konserviert wurde, ist der etwa 5000m² große und vollständig aus Mosaiken bestehende Fußboden fast gänzlich erhalten geblieben. Die Motive bieten für jeden etwas, auch unsere Tochter war begeistert.

Favorisiertes Ziel mit Kind – Natur
Hier fällt dieEntscheidung zwischen Zingaro – Nationalpark und Ätna sehr schwer, habe mich trotzdem für den Vulkan entschieden. Ein Besuch des Ätna ist unvergesslich, schon die Anfahrt in Serpentinen durch riesige schwarze Lavafelder fasziniert. Die Umrundung des Kraters vom Ausbruch 2002, während es nach Schwefel riecht und die immer noch erkaltende Lava aus unzähligen kleinen Löchern Wasserdampf ablässt, bewegt Erwachsene ebenso wie Kinder. Zurück am Parkplatz sollte man dann die Jacken- und Hosentaschen der lieben Kleinen kontrollieren, sonst schleppt man mehrere Pfund gesammeltes Lavagestein in verschiedenenFarben mit.
Beidiesem Ausflug unbedingt warme Sachen mitnehmen. Da oben ist es kalt und sehrwindig.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert