» Allgemein  » Testberichte

Testbericht: Die neue Greenland Jeans

greenlandJeans_web

Morgens um acht haben wir uns im Ladengeschäft getroffen, das CAMP4 war noch geschlossen, aber die neue Greenland Jeans von Fjällräven schon im Einsatz: Treppe hoch, Treppe runter, hin hocken, schnell, langsam und Hände abwischen. Die Jeans hält und ist bequem!

Nic hat sie in dark-grey anprobiert. „Passt schön zum Karo-Hemd“, sind wir uns einig. Aber eigentlich passt sie zu allem. Egal ob zum Wandern oder für die Fahrt mit dem Rad. Die Greenland Jeans ist für jeden Anlass richtig. Und wenn eine Jeans dann auch noch so bequem sitzt, mag man sie fast gar nicht mehr ausziehen.

G-1000: Strapazierfähiges und vielseitiges Funktionsmaterial

Hier zahlt sich bewährte Technik aus. Um es mal mit den Worten von Fjällräven zu beschreiben: Das dichte Gewebe ist wind- und wasserabweisend und sehr robust, aber dennoch extrem atmungsaktiv und schnelltrocknend. Das macht es zu einem idealen Bekleidungsmaterial sowohl für den Outdoor-Gebrauch als auch für Fern- und Entdeckungsreisen in alle Winkel der Erde. Auch Insekten und Sonnenstrahlen haben keine Chance durch die Hose zu kommen. Die Hose besteht aus einem Gemisch aus 65 % Polyester und 35 % Baumwolle.

HeavyDuty – Segen und Fluch zugleich

„Auf jeden Fall muss man die Hose anprobieren“, sagt Nic. Denn sie ist ziemlich steif und auch sehr fest. Das kommt vom HeavyDuty Material, aus dem die Greenland jetzt besteht. Für den Alltag ist sie super geeignet und sieht auch toll aus, berichtet Camp4 Chef Andreas: „Ist eben eine Arbeitshose!“ Aber ob sie als Trekkinghose taugt ist wieder eine andere Frage. Im Camp4 ist man sich einig, dass sie als solche zu schwer sein könnte. Und ob die Hose dann auch so schnell trocknet wie Fjällräven verspricht… man weiß es nicht. Vor allem wer unterwegs viel schwitzt, könnte das schwere Material als sehr unangenehm empfinden.

Wachs für jede Witterung

Gewachst bedeutet in diesem Fall, dass sich auf der Hose eine dünne Schicht Grönlandwachs befindet. So ist das gute Stück zusätzlich vor Schmutz, Wind und Nässe geschützt. Das Wachs kann natürlich je nach Bedarf problemlos dicker aufgetragen oder ausgewaschen werden. Allerdings wird die Hose dadurch etwas steif. „Wenn es regnet ist das super“, sagt Nic und ergänzt: „In jeder Jeans weicht man total schnell durch, die hier ist dicht.“

Kinderhände haben keine Chance

Und da diese Jeans auch beinah keinen Dreck annimmt, kann man sie lange tragen. Nic hat immer das Gefühl, als würde der Schmutz einfach wieder abfallen, erklärte er mir schmunzelnd. Also eine super Papi-Hose! Kindergrabbelfingerchen werden hier abgewischt und man sieht es nicht. Mehr Wachs und alles fällt noch leichter ab. Ist es draußen aber sehr warm, den Wachs einfach raus waschen und schon ist die Greenland Jeans beinah eine Sommerhose.

Knopfleiste im Schritt

Nervige Reißverschlüsse in denen man allerlei einklemmen kann und dann sind sie kaputt, fallen hier auch aus. Die Knopfleiste macht nicht nur das An- und Ausziehen zum Kinderspiel sondern kann auch nicht so schnell kaputt gehen.

Es ist jetzt halb neun. Nic und ich sind fertig mit unserem Test und es ist klar: Super Hose, für jeden Anlass, jede Jahreszeit, zum Arbeiten, Ausgehen, Rad fahren und/oder einfach nur rumlümmeln!

Hier noch eine kleine Waschanleitung:

  • G-1000 Bekleidung sollte bei 40 °C gewaschen werden. Nach zwei bis drei Wäschen ist das Wachs vollständig aus dem Kleidungsstück ausgewaschen. (Bekleidung, die aus einer Kombination aus g-1000 und anderen Geweben besteht, sollte entsprechend der im Kleidungsstück eingenähten Waschanleitung gewaschen werden.)
  • Das Auswaschen des Wachses empfiehlt sich, wenn du beabsichtigst, das Kleidungsstück in warmem Klima, beispielsweise im Sommer oder auf einer Reise in die Tropen, zu tragen.
  • Ohne Wachsschicht leitet das Gewebe Feuchtigkeit effizient ab und der Körper bleibt angenehm trocken

Nach dem Waschen erneut imprägnieren

  • Du musst nicht nach jeder Wäsche erneut Wachs auftragen, doch nach zwei bis drei Wäschen muss die Imprägnierung erneuert werden, damit das Kleidungsstück seine wind- und wasserabweisenden Eigenschaften behält.

Waschen mit anderer Bekleidung

  • Das Wachs hat keine Auswirkungen auf andere Kleidungsstücke in der Maschine. Du kannst also gewachste Kleidung problemlos mit anderer Kleidung zusammen waschen. Du solltest jedoch – wie sonst auch – darauf achten, ähnliche Farben zusammen zu waschen.

Reaktivieren des Wachses

  • Wenn du ein Kleidungsstück einmal gewaschen hast und es sich anfühlt, als ob das Wachs in das Gewebe eingedrungen sei, kannst du das Wachs reaktivieren, indem du das Kleidungsstück in einen warmen Trockenschrank hängst oder bei niedriger Hitze bügelst. Die Hitze zieht das Wachs wieder aus den Fasern und du spürst den Unterschied, wenn du das Kleidungsstück aus dem Trockenschrank nimmst.

Google+

6 Responses to Testbericht: Die neue Greenland Jeans

  1. Dominik says:

    Danke für den tollen Bericht zur Greenland Jeans.
    Finde die Tipps zum Waschen und Wachsen besonders hilfreich.

    Besten Dank nochmals und Gruß,
    Dom

  2. Georg says:

    hi, welche Gr. trägt denn euer „Model“?

  3. Joe says:

    Euer Model schaut bezaubernd aus :-)

  4. Joe says:

    Ähnm ich meinte nicht das Model, sondern die Schreibetante Frau Arnold :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert