Expertenwissen » Allgemein  » Neue Produkte

Neue Hosen für deinen Outdoor-Sommer

High Coast Trousers Foto: Fjaellraeven/Fredrik Lewander

Es gibt neue Hosen im CAMP4. Bekleidungsexperte Flo Schlegel weiß nicht nur was es Neues gibt, sondern er spricht auch über seine Lieblingsteile: Die High Coast Trousers von Fjällräven und die Battle Roc Pant von Millet.

Ganz neu pünktlich zum Start der Sommer-Saison haben wir High Coast Trousers von Fjällräven bekommen. Sie besteht genauso wie die anderen Fjällräven Klassiker aus dem G1000 Material, aber in der Light Variante, dem dünnsten G1000 Material.

Gewohnte Stabilität

Und dennoch hat auch dieses Material all die gewohnt-stabilen Eigenschaften. Wer sich schon immer mal gefragt hat: Was soll ich mit den vielen Taschen? Die sind mit der High Coast Trousers genau richtig beraten, denn die hat besagte Taschen nicht. Eine Hose, die auf das Wesentliche reduziert ist: stabiler, robuster Stoff, zwei Taschen an den Hüften und am Popo,  trocknet schnell – mehr braucht man nicht.

[{include file="widget/marm_custom_products.tpl" articles="FJ-81185,MIL-MIV6347,FJ-82830" headline="Die Hosen findest du in unserem Shop"}]

Geeignet ist die High Coast für leichtere Touren, vor allem im Sommer. Und auch für diejenigen, die schnell ins Schwitzen kommen: Wird die High Coast mal feucht, fühlt sie sich trotzdem noch angenehm an, denn dank der guten Atmungsaktivität bekommt sie Schweiß in den Griff und trocknet schnell. Der Beinabschluss ist recht eng, daher ist die Hose für dicke schwere Wanderschuhe nicht zu empfehlen.

Für Taschenfetischisten

Für den richtigen Taschenfetischisten, den klassischen Liebhaber der schweren Fjällräven Hose ist die High Coast allerdings gar nichts. Wer eine leichte Hose mit Taschen möchte, der nimmt am besten die Ruaha von Fjällräven, hier ist dann wieder Platz für Wanderkarten und Besteck.

Beide Hosen sind super für den skandinavischen Sommer oder für leichte Wanderungen in den Alpen geeignet. Dadurch das dieses G1000 auch so leicht gewebt ist, hat es den Windschutz und die gleiche Wetterfestigkeit wie alle Fjällräven Hosen.

Mein absoluter Kletter-Favorit

Wenn ich gerade Klettern könnte – was mein gebrochener Arme noch immer verhindert – dann würde ich mir diese Kletterhose kaufen: Millet Battle Roc Pant. Und in diesem Jahr haben wir sie in einem noch schöneren Blau bekommen.

Die Battle Roc besteht aus einem sehr robusten Baumwollmaterial, gemischt mit einer elastischen Kunstfaser: Dieses befindet sich zum einen im Schritt, wo es dafür sorgt, dass man die Beine in alle Richtungen schön bewegen kann. Aus dem gleichen Stretchmaterial ist auch der komplette obere Bund, so sitzt die Hose wirklich bequem, auch wenn man sie mal ein bisschen höher gezogen hat oder aber tief in der Hüfte hängen lässt. Auch wenn man mal zu viel gegessen oder getrunken hat sitzt sie immer noch bequem 😉

Das besondere an dieser Hose ist das Material. Die meisten Kletterhosen, die wir haben sind reine Baumwollhosen in denen das Elastan direkt in der Baumwolle mit verarbeitet wird. Dadurch sind sie durchgehend strechig, aber an manchen Stellen nicht elastisch genug, wie ich finde.

Millet hat das anders gelöst: Die Stellen an denen eine Kletterhose besonders beweglich sein muss wurden mit einem besonders beweglichen Material ausgestattet. Gerade für einen Einsatz an der Wand ist das richtig gut, denn der Rest der Hose ist viel robuster.

Ich mag einfach diese Mischung. Bei den reinen Baumwollhosen ist es gerade am Bund oft sehr eng oder es schneidet ein. Hier sind die notwendigen Stellen fest und der Rest sehr elastisch.

Mein Tipp: Eine Nummer größer als normal auswählen, die Franzosen scheinen irgendwie kleiner und dünner als wir zu sein.

Fjällräven’s High Coast gibt es hier im CAMP4 Webshop: www.camp4.de

Millet’s Battle Roc Pant kannst du hier im CAMP4 Webshop bestellen: www.camp4.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert