Expertenwissen » Allgemein  » Unsere Marken

„High End auf höchstem Niveau“

Griffith Linksar/ Black DiamondDas Black Diamond viel mehr als nur Kletterausrüstung kann, haben sie schon längst bewiesen, aber jetzt gibt es zusätzlich funktionale und sehr praktische Kletterbekleidung auch bei uns im CAMP4. Und was daran so besonders ist, erfahrt ihr hier.

Auf der Jagd nach einem Verkaufs-Kollegen, der mir etwas über die neue Black Diamond Kollektion erzählt, blieb ich bei Sebastian hängen. Er klettert schon sehr lange und ist viel in den Bergen unterwegs. Welch Zufall – und das stimmt wirklich – informierte er sich just in diesem Moment über die neue Black Diamond Bekleidung.

Und was soll ich sagen, er ist durchweg begeistert: „Man merkt sofort, dass die Sachen wirklich sehr durchdacht sind. Von Anfang an hat sich Black Diamond ja auch auf Bergsport spezialisiert“, sagt Sebastian.

Mit Mantra erfolgreich

Als ich mich durch die schön gestaltete Informationsmappe wühle, fällt mir eines sofort auf: Ein Mantra. Das ist eine Art heilige Hymne, nach deren Prinzipien bestimmt Dinge entstehen. Auch Black Diamond entwirft, designd und entwickelt nach einem bestimmten Mantra, und das lautet: Use.Design.Engineer.Build.Repeat.

[{include file="widget/marm_custom_products.tpl" articles="BD-400069,BD-651068,BD-APGKMR" headline="Hochwertige Black Diamond Artikel findest du in unserem Shop"}]

Was dahinter steckt, erklärt mir Daniel Reiser, er ist zuständig für das Online Marketing von Black Diamond und damit genau mein Mann: „Das Mantra ist unser Lebenselixier bei BD! Dahinter steckt der Entwicklungsprozess all unserer Produkte. Ein lang erprobtes Verfahren, bei dem ein großer Teil am Schreibtisch, im Labor und in den Herstellungshallen statt findet – es jedoch beginnt und endet mit der Zeit, die wir selbst in den Bergen verbringen. Hier werden Innovationen durch BD Mitarbeiter und Athleten geboren!“

Schon seit 1957 ist Black Diamond in der Kletterszene aktiv. Das war die Zeit, als der 18-jährige Yvon Chouinard handgeformte Eishaken herstellte, mit einem Hammer und einem Amboss. Schnell sprach es sich rum, dass dort einer war, der durchdachte Produkte herstellte. Erst verkaufte Yvon seine selbstgemachte Ausrüstung noch aus dem Kofferraum seines Autos im Yosemite Valley. Seine Kletter-Trips konnte er damit erst einmal ganz gut finanzieren. Aber wie es so oft ist, er wollte mehr, und das in jeglicher Hinsicht.

Auf Erfolgskurs

Jedes Mal wenn eine Bindung einrastet, wenn das Steigeisen festgeschnallt ist oder der Klettergurt in seine Endposition gezogen wird, muss die Ausrüstung stimmen. Muss sie sitzen und funktionieren. Angst ist bei all diesen Sportarten der falsche Begleiter. Wer in die Berge will, braucht nicht nur Mut und Willensstärke, sondern vor allem eine Ausrüstung, auf die man sich verlassen kann.

Seit Jahrzehnten entwirft Black Diamond effiziente und zweckorientierte Ausrüstung. Jetzt folgte nach den gleichen Maßstäben auch eine Bekleidungskollektion. Daniel Reiser erklärt mir, was diese Kollektion ausmacht: „Drei wichtige Merkmale sind entscheidend. Passform: Unser Größenmodell ist schlank und athletisch. Jedes Teil in unserer Kollektion wurde für Sportler angepasst, die eine bequeme Passform bevorzugen. Klarheit: Wir bieten klare Linien. Weniger ist oft mehr – was bleibt, schöpft seine Kraft aus der Simplizität. Funktion: Materialien und Funktionen werden nach ihrer Fähigkeit ausgewählt, die gewünschten Anforderungen effektiv und vollstaändig zu erfüllen.“

Technisch durchdacht integriert

Klar sollte die Linie sein. Und die wichtigen Dinge müssen in die Ausrüstung integrierbar sein. Ausrüstung mit Bekleidung und andersherum. Dafür hat Black Diamond die gesamte Gore-Tex Hardshell Reihe mit der so genannten Cohaesive Technologie ausgestattet. Das bedeutet in alle Jacken wurde ein Kordelzug eingebettet.

„Die Sachen sind einfach sehr durchdacht, was daran liegt, dass Black Diamond von Anfang an wusste, was sie machen wollen und nicht die Bekleidung neu erfunden haben“, erklärt Sebastian. Es sollten funktionale Bekleidungsstücke werden, die sich an jede Situation anpassen.

In meiner Infobroschüre finde ich dazu die passende Aussage: Mithilfe von Cohaesive können die Hardshells sich an jede Bedingung und Bekleidungsschicht anpassen. Verborgen im Inneren der Outdoorjacke bieten Kordelzüge in Kapuze, Saum und Kragen schnelle und intuitive Einstellungsmöglichkeiten, selbst bei schlechten Verhältnissen. Cohasive ist direkt auf das Gewebe aufgebracht, so wird Technologie und Bekleidungsstück nahtlos integriert.

Athletische Größen

Die von vorne bis hinten durchdachten Sachen machen schon beim ersten Blick eine wirklich soliden Eindruck. Als könnte sie kein Wässerchen trüben hängen sie bei uns im CAMP4 und strahlen nicht nur Sebastian an: Kauf mich scheinen sie zu flüstern.

Und siehe da, kaum schlüpft Sebastian in die Sharp End Shell Hardshell Jacke schmiegt sie sich an ihn, als sollte er nie wieder etwas anderes tragen. Alles dran, alles drin, alles leicht und klein verpackbar. „High End auf höchstem Niveau“, schwärmt er und zieht das gute Stück zähneknirschend wieder aus.

„Wenn man eine wirklich gute, erstklassige Hardshell Pro Jacke sucht, dann ist man mit Black Diamond bestens bedient,“ erklärt Sebastian. Ganz günstig sind die Sachen nicht, dass muss man schon zugeben. Aber dafür ist die Qualität und das Niveau unschlagbar. Der andere Schnitt und die spezielle Black Diamond Passform macht die Bekleidung einmalig. Die hochwertige Produktion erledigt dann den Rest.

Noch mehr Black Diamond gibt es hier im CAMP4 Webshop: www.camp4.de/black-diamond

 


Google+
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert